Geschichten und Meer

(Sie müssen das hier nicht lesen.)

Frühdienst

Hinterlasse einen Kommentar

Der Fahrkartenautomat schaut erstaunt oder vielleicht entsetzt, als ich einsteige. Das liegt aber weniger an mir als an den zwei Augen, die ein Witzbold genau über den Schlitz für die Fahrkarten geklebt hat. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, als ich mich auf den Weg ins Büro mache. Das bringt der Winter mit sich, der außerdem der Luft trotz der ungewöhnlich warmen Temperaturen eine gewisse Schärfe verleiht. Unsere kleine Stadt hat sich weihnachtlich geschmückt. Gestern Abend tranken Menschen auf dem flachsten Platz der Stadt schon Glühwein und Prosecco in nachgemachten Berghütten, die hier so fehl am Platz sind wie eine Kuh an der Orgel, aber was weiß ich schon über Berghütten, Kühe und Orgeln?  

Morgens, vor dem Sonnenaufgang, sind jedoch die Berghütten dunkel, der Glühwein im Kanister und wo der Prosecco ist, will ich gar nicht wissen. Statt Afterworkpartygängern begegne ich der Armut, der Obdachlosigkeit, dem Stress und der Angst; alles Dinge, die unsere kleine Stadt gerne unter Verschluss halten und hinter den Fassaden Potemkinscher Dörfer  verstecken würde. Die Bettler, die aus der Innenstadt vertrieben werden, die Krähen, die man als Plage ansieht, passen nicht in das Bild, das diese Stadt von sich selbst hat. Krähen und Bettler erobern sich jedoch mit sanfter Hartnäckigkeit ihre Nischen zurück, werden vertrieben und kommen doch wieder. Viele Bettler sind Roma, jedes Jahr kommen sie zurück und ziehen alles in Zweifel, was ich vom Leben zu wissen meine.

 

Autor: Geschichten und Meer

Kontakt: geschichtenundmeer@t-online.de

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s