Geschichten und Meer

(Sie müssen das hier nicht lesen.)

Freundinnen

2 Kommentare

Die P, so mag es Ihnen scheinen, ist eine Altruistin. Aus einfachsten Verhältnissen stammend, gelang es ihr früh im Leben, sich in einer großbürgerlichen Familie einzuwurzeln. Besondere Umstände führten dazu, auf die hier nicht eingegangen werden soll. Die P und ich haben einiges gemeinsam, so mag es Ihnen scheinen. Ungeliebte und ungewollte Töchter beide, ein Leben, das uns lehrte, dass nichts, aber auch gar nichts sicher und verlässlich ist, innerhalb weniger Jahre ein mehr oder weniger direkter Einblick in unterschiedlichste Familien- und Vermögensverhältnisse und ein daraus resultierendes Verständnis für scheiternde und gescheiterte Existenzen..

Man kann das Mädchen aus dem Viertel holen, aber das Viertel nicht aus dem Mädchen, sagt man, und in meinem Fall stimmt es. Die P jedoch, der von ihrer großbürgerlichen Zweitfamilie ein mehr als gesundes Selbstbewusstsein eingeimpft wurde, hat sich beeilt, ihre Ursprünge hinter sich zu lassen; das war klug von ihr und hat ihr einiges im Leben ermöglicht. Man spürt das: als die P und ich einmal in Streit gerieten, da stieg sie aufs hohe Ross und ließ von ganz oben ihre Verachtung auf mich fallen wie einen Sack voll Zement. Eine Verachtung, zu der ich nicht einmal fähig wäre, und deren Wirksamkeit mich erstaunt. Sie ist mir über, die P, und sie genießt es. Das soll sie. Nur Freundinnen werden wir nicht wieder.

 

2 Kommentare zu “Freundinnen

  1. Welch schöner Text liebe Trippmadam 😊

    Gefällt mir

    • Ich finde mich ein bisschen gemein, aber es musste von der Seele, und dieses Blog ist bekanntlich mein Seelenmülleimer, der verhindert, dass ich auf die Straße gehe und den Leuten die Hüte vom Kopf schlage.

      Gefällt mir

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s